Events

Die Rocca d’Anfo – eine einzigartige Festung


www.roccadanfo.eu

Die Festung Rocca d’Anfo befindet sich am Westufer oberhalb des Dorfes Anfo. Hier ragt sie majestätisch und unverkennbar über den Lago d’Idro. Die Festung, die heute für den Tourismus geöffnet ist, hat eine sehr lange Geschichte.

Die Burganlage wurde im 15. Jahrhundert erbaut und diente nicht nur als Wachposten an der Nordgrenze des heutigen Trentino, sondern auch als Verteidigungsanlage für die entlang des Sees verlaufenden Transport- und Schmuggelwege.

Selbst Napoleon musste mehrere Umbauten planen und die Burganlage anpassen.

Während des Ersten Weltkriegs wurde die Festung viele Jahre lang als Lager und Munitionsdepot genutzt. Nach den Weltkriegen stand sie viele Jahre lang ungenutzt und verfiel.

Ab etwa 2010 begannen umfangreiche Renovierungs- und Bauarbeiten, an denen sich die Provinz Brescia und die Region Lombardei beteiligten.

Seit einigen Jahren steht die Rocca d’Anfo, eines der wichtigsten Wahrzeichen des Idrosees, für Führungen zur Verfügung. Die interessanten Führungen können nur mit Voranmeldung und nicht allein ohne Führer durchgeführt werden! Es stehen verschiedene Führungen für Jung und Alt zur Auswahl.

Es ist jedoch ratsam, rechtzeitig eine Online-Reservierung vorzunehmen, die in der Hochsaison auch in englischer und deutscher Sprache angeboten wird.

Direkt gegenüber der Festung befindet sich der Sportcampingplatz Rio Vantone. Von hier aus hat man einen fantastischen Blick auf die Rocca d’Anfo und kann tolle Fotos schießen. Es lohnt sich!